Hier gibt es handgemachte Art Journals zum Kaufen und Selber-Füllen - viel Spaß dabei!

Art Journal selber machen: Willkommen zum Kurs "Art Journal selber bauen".

Gestalten, Kleben, Seiten verzieren, Materialien probieren: Art Journaling Café

1. April: Mein Art Journal aus Briefumschlägen (DIN lang, von der Büropost) ist fertig. Der Buchrücken und die Buchdeckel sind mit Stoffresten bezogen. Innen siehst Du die Umschläge mit ihren Fenstern, was schöne Gestaltungen mit Durchblicken ermöglicht. Eventuell aufgedruckte Adressen u.ä. werden überklebt.

27. März 2023: Das Art Journal für dieses Jahr habe ich upcyclingmäßig aus gebrauchten C4-Briefumschlägen gemacht. Beim Sammeln der Umschläge ist mir aufgefallen, daß es noch viel mehr DIN-lang-Umschläge gibt - das wird mein nächstes Projekt:

.
Aus dem Art Journal 2022: Collageseite zur Nacht der Kunst
Collage mit Blüten und Blättern aus den Musterpapieren in meinem Shop

27. Juni 2021: Es gibt Neues zum Thema "Art Journal" in meiner Werkstatt:

es sind neue Kunst-Tagebücher mit neuen Formaten entstanden, vor allem das kleine mit 10 x 20 cm mit Gummiverschluß finde ich voll süß! :-))
ich habe erstmalig Buchseiten selber geschöpft, dafür gibt es jetzt extra ein neues Schöpfrahmen-Format: 20 x 20 cm. Der Bogen wird in der Mitte gefalzt und ergibt das Buchformat 10 x 20 cm.

2. Februar 2020: Das Journal, das mich 2 Jahre begleitet hat, ist nun voll. Voll mit Ideen, Entwürfen, Erinnerungen, Bildern. Und bei den vielen Dingen, die darin aufgehoben werden sollen, ist es richtig FETT geworden :-) Hier noch ein paar Schnappschüsse aus dem Inhalt:

8. Dezember 2019: In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Weihnachts-Art Journal gemacht. Verwendet habe ich für die Inhaltsseiten gebrauchte Geschenkpapiere, Geschenktüten, Packpapier. Einige Taschen aus Vlies bzw. Strohseide (Japanseide) habe ich auf Inhaltsseiten genäht, um Zettel aufbewahren zu können, auf denen Geschenkideen, Basteltipps, Rezepte,.... notiert sind. Vorn auf der ersten Doppelseite habe ich einen Kalender für Dezember angefertigt, in den alle weihnachtlichen Termine eingetragen werden. Ja, und dazwischen gibt es jede Menge Platz im Buch für Gedichte, Bilder, Rezepte, Bastelideen, Glückwunschkärtchen und -anhänger, Zitate, Geschichten zum Vorlesen und Gedanken... und was Sie alles so Schönes aufbewahren wollen, um diese Weihnachtszeit unvergessen zu machen. Viel Freude damit!

26. Oktober 2019: Ziemlich spät, aber noch geschafft - mein Sommer Journal ist fertig! :-)Hier haben alle Erlebnisse, Gedanken, Projekte, auch ein Abschied und ein Neubeginn -, die diesen Sommer für mich wichtig waren, ihren Platz bekommen.

Für den sommerlichen Jahresabschnitt habe ich in diesem Jahr ein eigenes Art Journal - Sommer-Kunst-Tagebuch :-) geführt. Die Grundlage ist ein Schreibtischkalender mit Spiralbindung. Als das Tagebuch fertig war, habe ich die restlichen Seiten einfach herausgerissen. 

8. März 2019: Neue Seiten im aktuellen Art Journal. Zur Zeit arbeite ich auch mit Acrylfarbe, Stoff, Washi Tape, Glimmer Mist und es entstehen richtige Mixed Media Collagen:

17. Februar 2019: Bei mir im Laden gab es wieder einen Art Journal-Kurs, bei dem unter anderem dieses hübsche Art Journal entstanden ist. Auch die erste Seite, die ja immer etwas Besonderes ist, wurde sogleich gestaltet:

15. November 2018: Immer noch Blätter sammeln - ich komme nicht dran vorbei an diesen leuchtenden Schönheiten! Ich presse sie, und einige werden ins Art Journal geklebt. Danke, lieber Herbst!

18. August 2018: Neues aus Art Journal und Skizzenbuch gibt es im Geschäft ständig zu bewundern. Als treue Weggesellen begleiten sie mich täglich, und im Laden darf jeder drin stöbern. Zur Nacht der Kunst am 1. September dürfen auch alle bereits gefüllten Bücher begutachtet werden.

11. Juni 2018: Ich durfte wieder einmal das Bullet Journal vom Bastelhexchen Silvia bewundern und einige Schnappschüsse davon machen. Ist es nicht wunderschön? Ich bewundere ihre Akkuratesse und die wunderschöne Collage!

19. Mai: mittlerweile habe ich ein eigenes Art Journal nur für meine gesammelten Zentangle-Muster, eignet sich hervorragend als Übungsheft und als Nachschlagewerk, wenn man auf der Suche nach Inspiration ist:

Copic Multiliner - mein neuer Lieblings-Fineliner!

18. März: Dies hier sind schnell gemachte Notizbüchlein - innen ist Kopierpapier bzw. Papier nach Wahl und außen ein Umschlag aus etwas stabilerem Material. Hier im Bild wurde Werbebanner-Material und ein Geschenkbeutel zweckentfremdet bzw. wiederverwendet. Innen- und Außenteil werden im Falz von Hand zusammengenäht. Das perfekte Büchlein für unterwegs, in seiner A6-Größe paßt es in jede Jacken- und Handtasche.

12. Februar 2018: Juchhu, wir nähen wieder! So viele schöne Papiere haben sich angesammelt, die möchten zu neuen Büchern werden :-)

Hier ist eine meiner Weihnachtsseiten, dieses Jahr war Weihnachten für mich ganz bunt! Und natürlich wollte ich gern auch die ganzen schönen Dekosachen aus dem Ladenangebot einmal testen, wie Dekotapes, Etiketten, Anhänger... 

27. Oktober: Ich habe ein neues Kunst-Tagebuch gebastelt. Es ist richtig schön dick mit vielen bunten und weißen Seiten, alle aus upcycling-Material. Viel Platz für Sammel-Lust! Der Einband ist mit robustem Webstoff bezogen, geschmückt mit einer applizierten Stickerei. Jetzt kann das neue Jahr beginnen!

27. August: In Vorbereitung der Ausstellung zur Nacht der Kunst habe ich auch neue Art Journals gebaut:

30. Juni: Die Erdbeer-Seite in meinem diesjährigen Art Journal ist fertig:

25. März: Ein Kunst-Tagebuch funktioniert prima als Aufbewahrung von Ideen, die später einmal nützlich sein können, für schöne Zitate, Tangles und Bilder:

25. März: Und das ist das Bullet Journal von der Silvia. Bei ihr dreht sich alles um Essen, Kochen und Gesundheit, weil sie ja Ernährungsberaterin und Kräuterhexe ist. Hier geht es zu ihrer wundervollen Bastelseite.

27. Januar: Ich habe mich über die Herstellung und das Führen eines Bullet Journal informiert - ja, ein wunderbares Projekt. Um den Aufwand zu reduzieren, hat die vielbeschäftigte Selbstständige :-) eine praktische Idee. Nehmen Sie eine Agenda (eine spezielle Taschenkalenderart), dort sind Jahres-, Monats- und Wochenübersichten bereits eingedruckt und trotzdem gibts jede Menge Platz für eigene Notizen, Skizzen, Tabellen.... Die Zeit, in welcher die Kalender-Einteilungen gemalt werden würden, kann so schon easy für die erste zu lösende Aufgabe verwendet werden - juchhu!

21. Januar 2017: Heute war unser Art Journal - Kurs. Im ersten Kursteil, der 4 Stunden dauerte, haben wir über Bindetechniken geredet, uns Maße überlegt und Materialien ausgesucht. Dann wurde geschnitten, gefaltet, Lagen zusammengelegt und mit der Nähmaschine genäht. Der Buchblock wurde aus den Lagen zusammengestellt und wird nun von Hand zusammengenäht:

Art Journaling, Upcycling, Erinnerungs-Aufbewahrung

3. Juni 2016: Ich habe ein kleines Art Journal gebastelt. Grundlage ist die Programmbroschüre zur Nacht der Kunst - so bleibt es mir erhalten und verschwindet nicht in einem Schubkasten. Mit bunten Stoffstreifen habe ich die Kunst-Postkarten, die zu diesem Event herausgegeben wurden, eingeklebt, die so auch sicher verwahrt sind. Auf die Rückseiten wurden selbstgemachte Fotos von diesem Abend geklebt.

Ist "Art Journaling" auch "Mein Bild"?

29. Mai 2016: Auf jeden Fall sind es auch Collagen. Und es ist auch "Mixed Media". Und macht Spaß und Sinn - egal, was Sie sammeln, es ist dann alles schön sortiert in einem Buch - Ideen, Bilder, Sprüche, Zettel, schöne Papiere, Fotos, Postkarten....

Art Journals - das deutsche Wort dafür ist auch sehr schön: Kunst-Tagebücher. Ob mehr Kunst oder mehr Tagebuch, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Und die prominenteste Quelle der Inspiration sind Arne und Carlos, die ein Buch darüber geschrieben haben - ab August ist Auslieferung, und es wird auf jeden Fall bei mir erhältlich sein. Solange probieren wir halt selbst.

Mein Name ist Susanne Koppe.

In (Lebens)Kunst und Kreativität bin ich immer zu Hause, egal wo :-) Ideen gibt es hier auf der Netzseite und im Newsletter (bitte abonnieren!). Gemeinsam mit einer Bastelgruppe, die sich auch online vernetzt und austauscht, verwirklichen wir verschiedenste kreative Projekte. Bastelrunden finden 3-4 Mal im Monat statt. Schreibe mir gerne eine Email, wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest. Herzlichst, Susanne

...und: Kauft lokal!

Netzfund

Projekt: Pappmaché-Rosen

Projekt:  "Aus alt mach neu"

Aufarbeiten alter Möbel, Gestaltung neuer Oberflächen, Collagen auf Holzplatten - wir zeigen Ihnen an Ihrem Möbel, wie es geht.

Gefunden:

Inspirationen von unterwegs:

Netzfund
BLAUER Himmel in Leipzig März 2020
Gartendeko in Quedlinburg
In Oberhof am Skilift
In einer Quedlinburger Brauerei
Postkarte von Kartenspiel
Postkarte vom Idee Kreativmarkt

Tipp des Monats: Male mal was!

mit super funktionierenden Stiften das pure Vergnügen!

Tipp des Monats: Schreibe mehr!